Grüne Saar äußern deutliche Kritik an Bunt statt Braun

Das Aktionsbündnis Bunt statt Braun ruft am Samstag, dem 03.02.2024, zur Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Das Bündnis wurde kürzlich durch den SPD-Landtagsabgeordneten Timo Ahr wiederbelebt. Die Grünen werden allerdings nicht mit einem Redebeitrag zugelassen, was auf scharfe Kritik der Partei stößt.

Dazu die Landesvorsitzenden Jeanne Dillschneider und Volker Morbe: „Wir unterstützen selbstverständlich das Anliegen der Demonstration und haben wie auch die anderen demokratischen Parteien dazu aufgerufen. Allerdings sollte der DGB, als federführende Organisation innerhalb des Aktionsbündnisses, schnell den Anschein beseitigen, dass es sich um eine parteitaktische Aktion der SPD handelt, die Bewegung für sich zu vereinnahmen. Nicht alle aufrufenden demokratischen Parteien mit einem Redebeitrag abzubilden, schadet dem Anliegen des Bündnisses. Ein Schulterschluss der Demokrat:innen kann nur gelingen, wenn er auch auf Augenhöhe geschieht. Besonders schade ist, dass die Absage ohne weitere Begründung aus angeblichen Zeitgründen erfolgt, während davon auszugehen ist, dass SPD-Mitglieder in ihren Funktionen mehrfach vertreten sein werden. Die Meinungspluralität im Saarland bildet man so nicht ab. Gerade als Alleinregierung hat die SPD eine besondere Verantwortung, die Bewegung nicht für sich zu vereinnahmen.“