Grüne Saar: Ministerin Streichert-Clivot zieht sich aus der Verantwortung!

Die Landesvorsitzende der Grünen Saar, Jeanne Dillschneider, äußert sich zum nächsten Paukenschlag in der Breitz-Affäre:

„Die Trennung von Andrea Jahn zeigt erneut die Überforderung der Ministerin Streichert-Clivot. Sie versucht damit, ihren Kopf zu retten und Ruhe in die Affäre zu bringen. Die Gründe für den Rücktritt sind offensichtlich vorgeschoben und unterstreichen die autoritäre und intransparente Vorgehensweise der Ministerin.

Die Aufklärung im Ausschuss durch die CDU-Fraktion begrüßen wir. Es muss lückenlos und transparent über den Vorgang informiert werden.
Das Aussitzen der Affäre durch die Ministerin Streichert-Clivot funktioniert offensichtlich nicht. Es ist nun Aufgabe der Ministerpräsidentin, diesem unrühmlichen Kapitel der saarländischen Kulturpoltik ein Ende zu bereiten. Denn die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, ihre bald ehemalige Vorsitzende Jahn sowie längst auch das Ansehen der Ministerin nehmen zunehmend deutlich Schaden.“